Interview mit Jessica Lingonstierna von ACQUOofSweden

Jessica Lingonstierna CEO von ACQUOIm Rahmen des Tests der Overknee Gummistiefel habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, die Geschäftsführerin von ACQUO zu einem kleinen Interview zu bitten.
Die Antworten von ihr fand ich sehr spannend, vor allem wieso ACQUO ausschließlich im eigenen Onlineshop verkauft. Lest euch das Interview durch und macht euch selbst ein Bild von Jessica.

 

Die meisten Frauen finden Gummistiefel praktisch aber nicht modisch. Wir zeigst du Frauen, dass Gummistiefel doch modisch sein können?
Ich denke Hunter hat es geschafft, Gummistiefel als Mode zu etablieren, das sollte mir also auch gelingen und dürfte nicht so schwer sein. ACQUO existierte vor 40 Jahren für kurze Zeit und hat sich damals blendend verkauft weltweit, die Marke verschwand aber nach kurzem wieder vom Markt. Als ich alte Stiefel aus den 70ern gefunden habe, habe ich beschlossen, die Marke wieder aufleben zu lassen und erneut Gummistiefel herzustellen. Die Firma war schon lange verschwunden und die Stiefel waren bereits 40 Jahre, also musste ich von Grund auf neu anfangen. Bis heute ist es eine unglaubliche Reise und viele Frauen (und Männer) lieben die Stiefel. Sie sehen halt nicht wie gewöhnliche Gummistiefel aus, sondern betonen stärker die Beine und haben eine eher weibliche Form. Die Geschmeidigkeit ist ein weiterer Punkt, der sie eher zu modischen Stiefeln als zu Gummistiefeln macht.

Die meisten Menschen verbinden Gummistiefel mit Regen, Matsch oder schlechtem Wetter. Wieso brauchen Frauen im Sommer oder Frühling Gummistiefel?
Sie brauchen sie im Sommer eher nicht denke ich. Im Frühling regnet es aber doch noch vielerorts. Nichts desto trotz sind die Stiefel großartig für verschiedene Anlässe und Wetterlagen. Viele Kunden tragen die Stiefel auch als Mode bei Events, wo es gar nicht regnet.

Die Stiefel haben eine sehr hohe Qualität. Ist das für dich als Unternehmerin kein Problem, wenn viele Kunden ein Leben lang Spaß mit ihren Stiefeln haben oder neue kaufen zu müssen?
Nein, das denke ich überhaupt nicht. Wir haben viele wiederkehrende Kunden, da wir 8 verschiedene Stiefel Modelle im Angebot haben. Zusätzlich haben wir vor kurzem einen Outlet-Shop gestartet, der bis zu 40% Rabatt auf bestimmte Stiefel Modelle bietet. Viele Kunden kaufen daher verschiedene Stiefel.

ACQUO CEO Jessica
Gummistiefel werden mehr und mehr zu einem Fashio Statement. Hunter Gummistiefel werden zum Beispiel oft von Promis auf Festivals getragen. Hoffst du, eines Tages auch Kate Moss auf dem Glastonbury Festival mit ACQUO Stiefeln zu sehen?
Auf jeden Fall 🙂

Overknees werden vornehmlich für Frauen hergestellt. Trotzdem bietest du die Stiefel auch in Herrengrößen an. Gibt es viele männliche Kunden in deinem Online-Shop?

Ja, wir verkaufen auch sehr viel an Männer. Die Stiefel haben zwar ein weibliches Design, allerdings bieten wir sie in fast allen Größen an. Als ich anfing, plante ich zunächst nur die Größen 37 – 42 zu produzieren, also nur für Frauen. Allerdings kontaktieren mich viele Männer und fragten nach Männergrößen. Es war ein sehr teurer und aufwändiger Prozess, das Aluminium passend zu formen und die Sohlen passend auszuformen aber ich habe es hinbekommen und damit sehr viele männliche Kunden glücklich gemacht. Heute sind etwa die Hälfte der Kunden Männer, die andere Hälfte Frauen. Es hat mich sehr überrascht, wie viele Männer (und auch Frauen) die Stiefel wirklich lieben.

Was sind deine Pläne für die Zukunft? In Wien hat zum Beispiel ein Ladengeschäft nur für Gummistiefel eröffnet. Denkst du auch darüber nach, in Zukunft offline zu verkaufen oder auf anderen Plattformen wie Amazon oder Zalando?
Shops wollen oft so viel Geld, damit sie meine Stiefel verkaufen, der Preis für die ACQUO Stiefel wäre somit viel zu hoch für meine Kunden. Die Stiefel sind sehr teuer und aufwändig in der Herstellung, also möchte ich den Endpreis relativ niedrig halten, damit die Stiefel nicht noch teurer werden. Ich hoffe, dass der Webshop ausreichend ist – aktuell wachsen wir langsam aber sicher auch weltweit. Menschen aus Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden, den USA, Australien, Spanien, Schweden, Finnland und vielen weiteren Ländern bestellen in unserem Online-Shop. Daher versenden wir die Stiefel auch weltweit und vor allem kostenlos!

Liebe Jessica, danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit deinen supertollen Stiefeln aus Gummi.
Falls ihr wissen möchtet, ob die Stiefel wirklich das taugen, was Jessica verspricht, lest euch gerne meinen Testbericht dazu durch.